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Florida. TAMPA. 75. Route. 329 sucht, besonders seit Eröffnung (1891) des großen Tampa Bay Hotel.
Limonen- und Orangenhaine umgeben die Stadt; die Bucht wimmelt
von Fischen (auch Tarpon, S. 328) und ist von Wasservögeln,
wie die Wälder des Festlandes von Rot- und anderm Wild belebt.
Ungefähr 20 M. s.ö. von Tampa, bei Indian Hill, finden sich eine An-
zahl
merkwürdiger Muschel-Grabbügel, die menschliche Überreste enthielten.

246 M. Port Tampa (*The Inn, $ 4-5), auf der die Hillsborough
Bay von Old Tampa Bay scheidenden Halbinsel, ist Abgangsort der
Dampfer nach Key West und Havana, Mobile, New Orleans, Central-
amerika
, und verschiedenen Punkten an Tampa Bay, dem Manatee
River
etc. Wegen des seichten Wassers ist die Bahn mittels einer
Trestle-Brücke fast 1 M. weit in die Bucht hinausgelegt; erst am
Ende der Brücke ist das Pier, mit dem Hotel und andern Gebäuden.

Die Plant Line Steamers nach Havana, der Hauptstadt von Cuba,
fahren 3mal wöchentlich im Winter und 2mal wöch. im Sommer (32 St.;
Fahrpreis $ 21.25). Sie halten unterwegs in Key West (Russell Ho., $ 3-4; Tram-
ways
; Wagen $ 1 die Stunde), der größten Stadt Florida’s (1890 18080 Einw.),
auf einer Insel der langen Kette der Keys oder kleinen Koralleninseln
gelegen, welche der Halbinsel im S. vorgelagert sind. Der Name soll aus
dem spanischen Cayo Hueso (Knocheninsel) entstanden sein, nach den
zahlreichen von den spanischen Entdeckern aufgefundenen Menschen-
knochen
. Unter den Bewohnern befinden sich viele Cubaner, die hier
Cigarrenfabriken mit einer Jahresproduktion von 120-150 Millionen Cigarren
errichtet haben. Andre Erwerbszweige sind Schwammfischerei, Schildkröten-
fang
und Tiefsee-Fischerei (Seebarben etc.). Die Stadt besitzt mehrere
stattliche öffentliche Gebäude. Der treffliche Hafen wird durch das auf
einer kl. Insel gelegene Fort Taylor geschützt. Key West ist nicht so warm
als viele nördlicher gelegene Orte (Durchschnittstemperatur im Winter
17° R.) und seine reine Luft zieht viele Wintergäste an. Dampfboote
gehen regelmäßig von Key West nach Cedar Key (s. unten), Tampa (S. 328),
Punta Gorda (S. 328), Biscayne Bay, New Orleans (S. 333), Galveston (S. 427),
Baltimore (S. 218), New York (S. 5) und Havana (12 St.).

Sand Key, 7 M. s.s.w. von Key West, ist der südlichste Punkt der
Vereinigten Staaten.

b. Über Waldo und Ocala.

212 M. Florida Central & Peninsular Railroad in 9-11 St. (Fahr-
preise
wie oben; bis Ocala $ 3.90, bis Cedar Key $ 5.10).

Diese Bahn zweigt bei (19 M.) Baldwin von der Linie nach
Tallahassee (und New Orleans, s. S. 331) l. (S.) ab und vereinigt
sich mit der Bahn von Fernandina (S. 322) nach Tampa. 26 M.
Maxville; 33 M. Highland; 38 M. Lawtey, mit Orangengärten und
Erdbeerkulturen. 51 M. Hampton ist Kreuzungspunkt der Bahn
von Palatka (S. 327) nach Lake City (S. 331). 56 M. Waldo
(Waldo Ho., $ 3), Knotenpunkt für Cedar Key (s. unten).

Von Waldo nach Cedar Key, 71 M., Eisenbahn in St. 14 M.
Gainesville (Arlington, Rochemont, $ -3; Brown Ho., $ 2-4), Winterkur-
ort
mit 2790 Einw., ist Knotenpunkt von Bahnen nach Palatka, Ocala, Lake,
City etc. Der Alachua Sink und andre Naturmerkwürdigkeiten können von
hier besucht werden. Von (29 M.) Archer führt eine Zweigbahn durch
einen reichen Phosphat-Distrikt nach (28 M.) Eagle Mine. 71 M. Cedar Key
(Suwanee, Schlemmer, $ -; Bettelini, $ 2), Städtchen mit 1869 Einw., liegt
auf einem kleinen Key (s. oben) vor der W.-Küste von Florida und hat
einen Hafen von 4m Tiefgang. Es treibt Handel in Fischen, Schildkröten,
Austern, Schwämmen und rotem Cedernholz für Bleistifte. Dampfer gehen